Aktuelles

09. Juni 2018 - Erlebniswandern – vom Regen getauft

Zur vorerst letzten Wandertour der Zwickauer Genossenschaften sollte es nochmals einen richtigen Höhepunkt geben. Dass den ausgerechnet das Wetter setzen musste, konnte wirklich keiner vorhersehen.

Am 09. Juni 2018 luden wir unsere 200 Genossenschafter zur fünften Auflage der Erlebniswanderung von ZWG, Wewobau und WBG Zwickau-Land ein. Diesmal stand nicht das Zwickauer Umland auf dem Tourenplan, sondern die wundervollen Waldenburger Parklandschaften.

In toller und fürstlicher Kulisse starteten wir unseren Wandertag, diesmal aber ganz zünftig und entspannt. Denn bevor es richtig losging, luden die Genossenschaften zu einem umfangreichen Picknick auf schattigen Plätzen ein. Und während des Picknicks ging es wirklich herrschaftlich her. Die Gräflich Schönburgische Schloßcompagnie schaute auf ein musikalisches Ständchen vorbei und eröffnete das Erlebniswandern standesgemäß mit 3 Salutschüssen.

Pünktlich zum Mittag landeten alle Teilnehmer in der Glänzelmühle. Bei Nudeln mit Gulasch oder der Gemüsepfanne, einem frisch gezapften Bier oder kühlem Radler ließ sich bestens entspannen und Kräfte für den zweiten Teil der Wanderstrecke tanken. Dass dieser so ganz anders verlief, als von den Organisatoren geplant, zeigte sich in den frühen Nachmittagsstunden.

Starkregen und Gewitter beherrschten Waldenburg ab 14 Uhr und machten aus unserem Wandertag ein „echtes Erlebniswandern“. Kommunikation im Organisationsteam war aufgrund vieler Wasserschäden an den Mobiltelefonen kaum noch möglich und Unterstellmöglichkeiten auf teilweise offenem Gelände für so viele Wanderer schlichtweg nicht gegeben. So hieß es improvisieren unter widrigsten Bedingungen.

Auch wenn wir uns nach einem halben Jahr Planung und Vorbereitung wirklich ein anderes Finale der Wanderung gewünscht hatten und wir gehofft hatten, die Erlebniskomponente des Wandertages gestaltet nicht das Wetter, sondern die vielen kulturellen und kulinarischen Höhepunkte, so haben wir doch eines erlebt – ein echtes Erlebniswandern mit allen Fassetten.