Aktuelles

15. Oktober 2022 - ZWG erhält Architekturpreis

Das ArchitekturForum Zwickau würdigte die besondere städtebauliche Leistung unserer Genossenschaft im Herzen von Zwickau. Im Rahmen der Festveranstaltung am 24. September 2022 wurde die Sanierung des historisch bedeutsamen Magazingebäudes am Schloss Osterstein ausgezeichnet.

Die Sanierung des Magazingebäudes begann bereits im November 2018 und wurde im Juli 2020 fertiggestellt. Im April 2019 erfolgte die Errichtung des Torhauses als Neubau, welcher im Dezember 2020 fertiggestellt wurde. Besonders der Erhalt des Magazingebäudes stand damals auf Messerschneide. Die stark angeschlagene Bausubstanz musste mühsam stabilisiert und gesichert werden, um denkmalschutzrelevante Gebäudeteile zu erhalten. Vollständig entkernt begannen wir im Anschluss mit den Sanierungsarbeiten, welche neu gestaltete Grundrisse, Fußbodenheizung und tolle Ausstattung, Stahl-Glas-Balkone, ein neues Dach, echte Barrierefreiheit und den Einbau eines Personenaufzuges zur Folge hatten.

Für die Würdigung dieser aufwendigen Sanierung fühlen wir uns sehr geehrt und bedanken uns herzlich.