Aktuelles

03. September 2022 - Endlich wieder wandern!

Was als Jubiläumsveranstaltung zum 60sten Geburtstag der Zwickauer Genossenschaften im Jahr 2014 ins Leben gerufen wurde, fand nun die 6. Neuauflage. „Endlich wieder Wandern“, so hieß es von vielen Mitgliedern und Mietern im Vorfeld!

Am ersten Samstag im September ging es für die 60 angemeldeten Teilnehmer wieder los. Es warteten 14 km im flachen Terrain auf die wanderlustigen Genossenschafter. Start der Wanderung bildete diesmal das Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“. Den Mulderadweg folgend ging es über Oberrothenbach, Mosel, Niedermülsen zum Zielpunkt, dem Crossener Bad.

Auch wenn das Laufen und die gesunde Bewegung im Mittelpunkt standen, bedeutet ZWG-Erlebniswandern auch immer Rund-um-Vollverpflegung mit Lunchpaket und Getränken, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen, Bustransfer und Begleitservice sowie einem persönlichen Erinnerungsfoto zum Abschluss.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Genossenschafter der ZWG diesmal in der „Pension Schwalbenhof“ und dem Niedermülsener „Genusshof“. Aber was wäre ein Erlebniswandern ohne das besondere Schmankerl. Dafür hatte sich hoher Besuch aus Berlin angekündigt. Niemand geringerer als der Staatsratsvorsitzende der DDR, Erich Honecker, alias Horst Bullinger, gab sich die Ehre, um den Triumph des Ostens über den Westen eine ganz neue und vor allem humoristische Fassette zu geben.

Von viel Sonne begleitet, erreichten alle Teilnehmer geschafft aber glücklich das Crossener Bad und den Bus für die Rückfahrt zur „Neuen Welt“. Und passend zum ostalgischen Kulturprogramm fand dies standesgemäß im Oldtimerbus aus dem Jahr 1966 statt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Ersthelferinnen, dem tollen ZWG-Team und vor allem bei unseren Wanderfreunden für gute Gespräche, viel Zuspruch in schwierigen Zeiten und den gelebten genossenschaftlichen Zusammenhalt.