Aktuelles

19. August 2022 - Kinderferienspiele enden

29 Kinder, 6 Betreuer, 5 tolle Ferientage bei fast perfektem Wetter – das ist die Bilanz unserer sechsten Kinderferienspiele.

An unserem letzten Ferienspieletag hat uns der Sommer aber echt im Stich gelassen. Aufgrund des regnerischen Freitags verlegten wir unseren Badetag kurzerhand von der Zwickauer Plane ins Werdauer Webalu. Das tolle Hallen- und Freibad bot ebenfalls einen super Rahmen für Wasserspass und gute Laune. Vielen Dank ans Team von Rigo Reuter, der sich mit seiner Snackeria um jeden kleinen und großen Hunger erfolgreich kümmerte.

Aber auch die letzten Tage waren aufregend. Nach dem aktionsreichen Start im „Haus der Entdecker“ und dem Zwickelino ging es am Dienstag zur Falknerei Herrmann nach Plauen. Bei der ca. 70-minütigen Tour durch den nahen Wald lernten die Kinder viel über die heimische Flora und Fauna. Die spektakuläre Flugvorführung in der Falknerei rundete diesen Vormittag ab. Nachmittags ging es zur ältesten Häuserzeile Plauens, zu den Weberhäusern, um sich in traditionellen Handwerkskünsten auszuprobieren.

Zur Wochenmitte durften wir etwas Krankenhausluft im Heinrich-Braun-Klinikum schnuppern. Im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses erklärte das tolle Team des HBK unseren Kids in verschiedenen Stationen alles zum Thema Rettungskette, stabile Seitenlage oder Herzdruckmassage. Auch wenn Christoph 46 ausgeflogen war, entschädigte der Besuch des Rettungswagens vollends. Im Anschluss ging es bei hochsommerlichen Temperaturen in den klimatisierten Zwickauer Filmpalast, zu Popcorn, Softdrinks und Kinderkino.

Der Donnerstag gehörte ganz dem Lichtenauer Sonnenlandpark. Ob Wildpark oder Kletterparadies, ob „Action“ auf der Quadbahn oder den Hüpfkissen – der Erlebnispark bot für alle etwas.

Nun enden die Ferienspiele 2022 ganz erfolgreich und wir hoffen, unsere Knirpse nehmen jede Menge schöner Momente und die gute Energie aus dieser Woche mit in den Start des neuen Schul- bzw. Kitajahres.