Aktuelles

11. September 2020 - Wir präsentieren: Schloss:Wohnen

Auf wahrlich historischem Grund saniert die Genossenschaft das stadtgeschichtlich bedeutsame Magazingebäude und komplettiert das Ensemble um das Schloss Osterstein mit dem Neubau des Torhauses. Bei störungsfreiem Baubetrieb rechnen wir mit einer Fertigstellung bereits Anfang November 2020.

SANIERUNG MAGAZINGEBÄUDE

Bereits im November 2018 erfolgten die ersten Sicherungsmaßnahmen am Zwickauer Kulturdenkmal, dem Magazingebäude. Die stark angeschlagene Bausubstanz wurde tragwerksseitig stabilisiert und gesichert. In den letzten Monaten waren die Herausforderungen nicht weniger groß, denn die Einschränkungen und planerischen Unsicherheiten, welche die Corona-Pandemie mit sich brachte, waren beispiellos. Mit großer Weitsicht und noch mehr Mühe unserer Bauabteilung und unserem Architekturbüro gab es kaum materialbedingte Lieferengpässe oder Ausfälle bei unseren zumeist regionalen Bauunternehmen. So konnten bereits alle Rohbau- und Betontätigkeiten sowie die Zimmermannsarbeiten im Inneren zum Abschluss gebracht werden. Auch die Außen- und Innenputzarbeiten stehen vor der Fertigstellung. Von der engen Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz kann man sich bereits heute bei der Dacheindeckung in altdeutschem Schiefer oder der denkmalpflegerischen Arbeit am Natursteinportal des Eingangsbereiches ein Bild machen. Ebenfalls mit großen Schritten schreiten wir beim Innenausbau des Gebäudes voran. Der Trockenbau und die Estricharbeiten konnten in den Obergeschossen bereits zum Abschluss gebracht werden. Auch der Einbau der Fußbodenheizung ist schon realisiert. In den kommenden Wochen dürfen sich Maler- und Fußbodenleger sowie unser Haustechniker verwirklichen.

NEUBAU TORHAUS

Nur einen Steinwurf vom Magazingebäude entfernt, entsteht ein formvollendeter Neubau, der angelehnt an das historische Torhaus das Ensemble um das Schloss Osterstein komplettieren wird. Modernste und ökologisch-nachhaltige Materialien, innovative Wohnungszuschnitte und bis zu 9 m² große Balkone ermöglichen Top-modernes Wohnen mitten im Herzen von Zwickau. Alle Wohnungen erreicht man künftig barrierefrei über Aufzugsanlagen. Mit der Montage genau dieser Aufzüge wurde am 25. Mai 2020 begonnen. Zuvor wurden die Rohbauarbeiten abgeschlossen und die letzten Geschossdecken abgedichtet. In den kommenden Wochen steht die haustechnische Installation für Heizung, Sanitär und Elektroanschlüsse auf dem Bauplan.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschieden, das Wohnungsangebot zu erhöhen und auf die im Erdgeschoß geplanten Gewerbeeinheiten des Magazingebäudes zu verzichten. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Interessenten nach und erhöhen unser Angebot an vermietbaren Wohnungen an diesem Standort. So entstehen im Magazingebäude insgesamt eine 2-Raum-Wohnung, zwei 3-Raum-Wohnungen und drei 4-Raum-Wohnungen und im Torhaus neun hochmoderne 2 bis 4-Raum-Wohnungen mit teilweise überdachten PKW-Stellplätzen.

LAGE

Das Magazingebäude und das Torhaus befinden sich in bester innerstädtischer Lage von Zwickau direkt an der Muldenpromenade. Die Innenstadt mit attraktiven kulturellen und gastronomischen Angeboten sowie zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist in wenigen Gehminuten barrierefrei und rollstuhlgerecht erreichbar. Schloss Osterstein als Renaissanceschloss der Wettiner selbst wurde bereits in den Jahren 2006 bis 2008 gerettet und aufwendig zur Seniorenwohnanlage umgebaut. Es beherbergt heute 128 Ein- und Zweibettzimmern, sechs Wohnapartments sowie einem großzügigen Bereich für die Tagespflege.

HISTORIE

Während das östliche Magazingebäude nicht mehr zu retten war und bereits im Juni 2006 abgerissen wurde, erfährt nun das westliche Magazingebäude eine Renaissance durch die ZWG. Das zweigeschossige Putzgebäude mit schiefergedecktem Mansardenwalmdach wurde 1824 unter Einbeziehung von Teilen der Amtsfronfeste errichtet. Viele Jahre wurden hier Mehl und Vorräte für Schloss Osterstein gelagert und bot zu DDR-Zeiten auch Wohnraum für den Hausarzt bzw. Aufsichtspersonal des bis 1962 im Schloss betriebenen Zuchthauses der Stadt Zwickau.

Detaillierte INFORMATIONEN zur Vermietung finden Sie hier:
Prospekt: Schloss:Wohnen - Magazingebäude
Prospekt: Schloss:Wohnen - Neubau Torhaus
Unser Baufortschritt im Kurzclip
Unser Baufortschritt im Kurzclip II