Aktuelles

04. März 2023 - DIY: Frische Waffeln

Winterzeit – Waffelzeit! Naja, eigentlich ist immer Waffelzeit. Wir haben Euch mal unser Lieblingswaffelrezept rausgesucht. Und das geht so:

Zutaten für 2 Personen:
240 g Butter (weich)
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Prisen Salz
6 Eier
500 g Weizenmehl (Type 405)
450 ml Milch
2 TL Backpulver
etwas Butter (für das Waffeleisen)

Puderzucker, Konfitüre, Früchte, Nutella, Eierlikör, Sahne oder Eis für das Topping verwenden.

Zubereitung:
Das Waffeleisen vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und cremig rühren. Eier dazugeben und unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver mischen und anschließend mit der Milch in die Buttermischung rühren. Das Waffeleisen oben und unten mit etwas Butter bepinseln, Teig hineingeben und Waffeln goldbraun backen. Beim Servieren auf die warmen Waffeln Konfitüren (Kirsch oder Aprikosen), Nutella, Puderzucker oder Zimtzucker geben.

Tipp 1: Sie mögen es etwas winterlicher? Einfach einen halben Teelöffel Zimt in den Teig geben. 

Tipp 2: Die Waffeln sollten zum Abkühlen nicht übereinandergestapelt werden, weil sie sonst zu weich werden.

Tipp 3: Wenn von den abgekühlten Waffeln noch etwas übrigbleibt, können sie in Gefrierbeuteln verpackt sehr gut eingefroren werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken!